Über mich

Peter Hackner

Servus, grias di und herzlich willkommen. Schön, dass du auf meiner Seite bist. Hier bist du genau richtig, wenn du tolle Tourenideen suchst, hübsche Fotos für die Optik und manchmal auch einen launigen Kommentar.

Ich heiße Peter, bin 49 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin im schönen Garmisch-Partenkirchen. Ein wunderbarer Ort für bergbegeisterte Menschen wie mich.

Seit 25 Jahren wandere ich in den Bergen. Im Münchner Umland aufgewachsen, musste ich früher als Kind immer mit meinen Eltern gehen. Ich hatte keine Wahl. Es war nicht immer schön. Wobei ich den ersten Zweitausender meinem Vater zu verdanken habe. Heute ist das anders. Bald werden es 500 Gipfel sein, auf denen ich oben stand. Auf manchen, wie dem herrlichen Heimgarten im Werdenfelser Land, schon 50 Mal.

Ich bin sehr gerne am Meer, aber die Berge sind meine Leidenschaft.

Seit 15 Jahren bin ich außerdem am Fernwandern. Jedes Jahr zwei Wochen, wenn es geht. In dieser langen Zeit kamen sehr weite Strecken durch die Ostalpen zusammen. Ein paar tausend Kilometer dürften es schon sein.

Meine Touren plane ich von Hand. Ich kenne fast alle Tricks und kann Karten plastisch vor mir sehen. Das hat schon oft geholfen. Dabei durchquerte ich Gegenden, von denen ich nie dachte, dass ich jemals dort hinkomme (die Karawanken etwa, das Tote Gebirge (voll geil!) oder noch viel abgefahrener: der Wienerwald…).

Um mir und dieser Seite einer anspruchsvollen Anstrich zu geben, habe ich lange nach einem passenden Zitat gesucht Es stammt vom Schriftsteller Max Frisch und ist aus dem Jahr 1936: „Aber man muss gepilgert sein (…), man muss drei Tage geschwitzt und drei Nächte gefroren haben, weil es ja immer nur die Größe unserer Sehnsucht ist, die den Dingen überhaupt einen Wert gibt. Und man muss gepilgert sein, auch weil die Landschaft nicht wie ein schlechtes Buch ist, wo man die mittleren Seiten einfach überschlagen kann und das Ende dennoch begreift, nein, man muss ihre leisen Übergänge mitmachen.“

Jeder, der schon mal länger am Stück gelaufen ist, kann es bestätigen. Mountainbiker werden das wohl nie verstehen (und meine Seite wahrscheinlich in diesem Moment verlassen). Wie schade, wo ich doch selber so gerne bike 😉

Im langweiligeren Teil meines Lebens arbeite ich als Jurist und Marketing Manager bei einem Seminarveranstalter in Seehausen am Staffelsee. Wir unterrichten Betriebsräte im Arbeitsrecht und das ist eine richtig verantwortungsvolle Arbeit, auf die ich sehr stolz bin.

Wenn Du Fragen hast zu Touren, Hütten oder ganz allgemein zum Wandern in den Bergen, schreib mir doch eine Mail. Ich kann dir bestimmt einen Tipp geben und freu mich über deine Nachricht.

Peter

2 Antworten zu Über mich

  1. Erika schreibt:

    Hallo,lieber Peter,

    kaum zu glauben, was sich alles über Dich im Internet erfahren lässt. Eure Tour an den Neusiedler See war
    sehr anschaulich von Dir beschrieben und sicherlich auch anstrengend für Euch. Was Duüber das Fotografieren
    schreibst, habe ich früher auch so empfunden und Du hast einen besonders guten Blick für lohnende Motive!
    Ich freue mich schon jetzt auf Deine weiteren Berichte – ob ich dann (in 15 Jahren) den Rest Deiner Fotos
    empfangen kann – erscheint mir etwas fragwürdig. Also herzlichen Dank und viele Grüsse von der Waterkant.

  2. Olli schreibt:

    Hallo Peter

    Und, wie war es auf der Schönfeldspitze?
    Danke übrigens noch für Deinen Gästebucheintrag. Meine Seiten sind erst im Aufbau… Habe noch viele Berichte die ich vom alten Provider übernehmen muss. Unter anderem auch Weitwander-Projekte wo Du ja auch ein Fan bist wie ich gelesen habe. Also schau gegen Ende Jahr nochmals rein.
    Grüsse aus der Schweiz!
    Oll!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s